Montag, 2. Januar 2017

Hätte ich gewusst....



ja hätte ich gewusst, dass dieses Jahr so ein Archlochjahr wird, entschuldigung ich muss es einfach so sagen wie es ist, dann hätte ich mich wohl im Januar schlafen gelegt, am besten bis zum Januar 2017 um dann zu hoffen, das bessere Zeiten folgen.

Von meinem Vater hatte ich euch bereits erzählt. Bis März hat er das Leben gerockt, hat mit 81 alles gemacht was er wollte , ist Fahrrad gefahren, hat die Enklekinder betreut, der Tochter das Büro geschmissen und ist mit Begeisterung in Urlaub gefahren... dann der 20. März. der Schlaganfall... 3 Monate, wenig auf und viel ab bis zum nächsten Schlaganfall. Aus dem Bett gestürzt in der Reha, wurde dieser Schlaganfall mit großer Sicherheit ausgelöst. In der anderen Reha den Katheder nicht richtig bedient, so dass nicht der tot (haarscharf) aber ein Bauchdeckenkatheter folgte.

Chaos im Kopf bei uns allen aber vor allem bei ihm. Im Juli dann nach Hause, mit einer polnischen 24 Stundenkraft und natürlich der allerbesten MutterEhefrauOma der Welt. Die mittlerweile auch nur noch auf dem Zahnfleisch geht.

Unterdessen in der anderen Familie auch kein gutes Jahr, höchster Blutdruck lässt die allerbeste SchwiegermutterMutterOma allerzeiten (ja die gibts zweimal) ab und an ins Krankenhaus fahren. Der Schmerz der vor vier Jahren nicht richtig eingesetzten Hüfte ist allgegenwärtig und lässt kein aufatmen zu. Kein Arzt sagt, wir helfen ihnen , wir machen das. Die Verzweiflung ist groß.

Der Sohn, noch nie so oft so krank gewesen , Lungenentzündung , zwei Hüftschnupfen und diverse Kleinigkeiten zwischendurch lassen ihn oft zu Hause bleiben ....

Die Tochter totunglücklich in der Schule, kopfhängend, oft weinend. Kaum auszuhalten für eine Mutter. 

Und dann der 13.11. wir verbringn den ganzen Tag auf dem alljährlichen Missionsbasar, verkaufen unsere gebastelten Dinge, begrüßen die neue 24 Stunden-Kraft, die vielversprechend wirkt. Besuchen abends Oma im Krankenhaus und die Kinder bringen gebastelte Sachen um das Zimmer zu verschönern. Am nächsten Tag nun endlich soll die so lange erwartet Revision der Hüfte erfolgen. Nach vier qualvollen Jahren von dem das letzte definitiv das Schlimmste war.

Wir freuen uns für sie, doch sie ist skeptisch obwohl sie die OP so sehr will. Sagt uns sie hat die Weihnachtskarten schon geschrieben, gibt jedem Kind ein kleines Geschenk. Winkt beim Abschied an der Tür.

Montag, die OP läuft gut. Dienstag Thrombose im Bein. Mittwoch Einblutung, Kollaps, künstliches Koma. Donnerstag wir stehen an ihrem Bett und warten , dass die Erlösung kommt.

EInfach so. Vorbei .

Das kann nicht sein wir brauchen sie doch noch, für den Opa, für die Kinder für uns.

Aber es hilft nichts, sie hat die Schmerzen hinter sich gelassen und wir haben sie nun, ganz tief in uns.

Der Kleinste sagt, die Oma ist jetzt im H

Du hast uns mit deiner Liebe umhüllt, uns gehegt und gepflegt.
Hattest für jeden ein offenes Ohr und ein gutes Wort.
Nichts war dir zuviel, alles gegeben was du geben konntest.
Wir sind unendlich dankbar für die glücklichen Jahre
und doch nicht zufrieden, denn du fehlst so sehr.
Wir lassen dich gehen in Frieden und Liebe,
aber in unseren Herzen wirst du uns immer Begleiten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen